Oh je, da ist ein Hund! Angst vor Hunden ist nicht selten

Roxitherapy im September 2019
Der Hund läuft frei rum, das darf nicht sein. Keiner kann dieses Tier kontrollieren und es kommt immer näher – Hilfe ein Hund!
Mehr...

Frau Becker kontaktiert mich, weil sie sehr starke Angst vor Hunden hatte.

Mit Kynophobie, Phobie vor Hunden, war Frau Becker nicht alleine, es betrifft einige Menschen. Obwohl der Auslöser der Angst (der Hund) nur in bestimmten Situationen vorkommt, kann sie zu starken Einschränkungen führen. Keiner hat gerne Angst, egal vor was! Frau Becker hatte insbesondere das Gefühl, das Hunde unkontrollierbar seien. Sie würden einfach schnell zu nahe kommen. Das hatte dazu geführt, dass sie oft nicht mehr spazieren gehen wollte.

„Ich habe nichts gegen Hunde, die sehen oft süß aus, aber sie machen mir einfach wirklich Angst.“. Sie hatte schon von vielen Freunden das Angebot bekommen, dass sie ihre Hunde mal streicheln könne. Es ging jedoch einfach nicht, da die Erwartungsangst zu groß war und die Sorge der Hund können sie beißen war ausgeprägt.

„Hunde trifft man überall an, ich möchte einfach nicht, dass mich meine Angst einschränkt.“, diese Aussage würde der Leitsatz unserer Sitzungen. Gemeinsam schauten wir, ob Frau Becker schlechte Erfahrungen gemacht hatte, warum Hunde unheimlich sind, besprachen menschliches und tierisches Verhalten bis wir dazu kamen Roxi zu den Sitzungen dazu zunehmen.

Erst einmal ganz langsam nur durch Bilder und Videos, bis Frau Becker meinte, dass sie Roxi wirklich gerne mal sehen möchte. Von da an arbeiteten wir immer mit Roxi zusammen, ganz langsam und ohne Druck.

Bald schmunzelte Frau Becker darüber, dass sie Angst vor dem süßen Hund hatte.

Frau Beckers Resümee zum Schluss war „Ich mag schließlich auch nicht alle Menschen und habe trotzdem keine Angst vor ihnen, deswegen muss ich auch keine Angst vor Hunden haben, die mir unsympathisch sind.“.

Einige Menschen haben Angst bis hin zu Panik vor Hunden. Es gibt jedoch einen hohen Behandlungserfolg bei Angst vor Hunden, dennoch nehmen es wenige in Anspruch.

Traut euch uns anzusprechen, wir können euch helfen!

(Name und persönliche Informationen wurde zum Schutz geändert).

Wir sind für euch da!


Weitere Themen
Es sind schon viele Blog-Artikel erschienen, so dass ich hier der einfachheit halber auf die Blog-Übersicht verweise. 

Teile den Inhalt dieser Seite mit deinen Freunden via..

PRAXIS

Roxitherapy -
deutsche- schwedisch psychologische Praxis

SCHREIB UNS

praxis@roxitherapy.de

NOTFALL?
Bitte wenden dich bei psychische Krisen- oder Notsituationen umgehend an deinen Arzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Tel.: 116 117) oder rufe 112 an.

Roxitherapy ist nicht für akute psychische Krisen- oder Notsituationen geeignet.